building responsive website

Die Finger des Staates auf den Körpern der Menschen

Der BGH hat einem Mann das Recht verwehrt, Vater seines Kindes zu sein. Er hatte geklagt, dass er als Vater seines Kindes anerkannt wird. Ihm kam die Vorstellung der Richter dazwischen, die Geschlecht auf Fortpflanzung reduzieren.

Die Begründung:

"Mutterschaft und Vaterschaft seien nicht beliebig untereinander austauschbar - das Gesetz knüpfe daran nämlich etwa beim Sorgerecht unverheirateter Eltern unterschiedliche Rechtsfolgen."

Das wäre dann der Punkt, an dem es sich lohnen würde, das noch einmal anzusetzen. Es gilt in Deutschland die Gleichbehandlung der Geschlechter. Sollte es doch nicht so sein, wäre die Frage, ob das ein Fall für das Bundesverfassungsgericht oder dann den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof ist?

Der zweite Abschnitt ist dann noch absurder:

"Geburtenregister und -urkunden dürften außerdem keine Hinweise auf die Transsexualität eines Elternteils enthalten. Kinder sollten so ihre Herkunft nachweisen können, ohne dass dies zu Spekulationen über eine Transsexualität ihrer Eltern führen könnte."

Offenbar heisst das, dass ein Vater mit Transsexualität in der Geburtsurkunde als "Mutter" ausgewiesen ist, ohne Hinweis auf die von der Psychosexologie als Gender-Identitätsfrage (als Trans*Identität) angesehene Transsexualität. Damit hätte dann ein Kind in den Papieren eine Mutter, die es in der Realität nicht gibt. Und das führt der Logik des BVerfG nach dann dazu, dass es keine Spekulationen gibt. Das ist nicht nachvollziehbar.

Es muss dringend darauf hingearbeitet werden, dass Geschlecht sich nicht nur anhand dessen bemisst, welche körperlichen Organe ein Mensch besitzt. Die Staat hat seine Finger von den Körpern der Menschen zu lassen. Wir brauchen weder solche Gerichtsurteile, noch Mediziner, die im Auftrag des Staates Gender-Identitäts-Diagnosen erfinden, die dazu geeignet sind, die Vielfalt der körperlichen Geschlechtsvariationen nicht anerkennen zu müssen.

Das Herumgefingere des Staates an den Körpern der Menschen muss aufhören!

Der Artikel dazu:
Hier