building responsive website

Vergessene Lebenserfahrungen

Wir wünschen uns, dass Diskurse nicht länger anhand von identitären Gruppenmitgliedschaften geführt werden, sondern es um Inhalte geht. Ein solches inhaltliches Thema wäre, sich darüber zu unterhalten, was das Einteilen von Menschen in Gruppen an Gleichberechtigung gebracht hat und ob da nicht ein paar Themen unter den Tisch gefallen sind.

Eines dieser vergessenen Themen ist Transsexualität. Weil die Politik dieses Thema - häufig auch bewusst - ignoriert, ist es immer noch möglich, transsexuellen Frauen ihre eigene Lebensgeschichte bis zum Coming Out so umzudeuten, dass daraus eine "Erfahrung als Mann" oder "Erfahrung in beiden Welten" daraus gemacht wird.

Wenn Transsexualität keine Frage der Beliebigkeit ist, sondern angeboren ist - wovon wir ausgehen - dann haben transsexuelle Frauen bis zu ihrem Coming Out Erfahrungen als Menschen gesammelt, die auf Grund ihres Körpers regelmässig damit konfrontiert gewesen sind, sich in einer Schublade wiederzufinden, in der sie sich von ihrem Selbstverständnis her nie befunden haben.