Wie bunt ist bunt - eine Diskussion zum CSD 2015

Am 19. Juli 2015 organisierte die Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. einen Diskussionsabend in Stuttgart. An diesem Abend mit dem Titel "Wieviel Vielfalt darf es sein? Wie bunt ist bunt?" unterhielten sich Joanna-Yulia Kluge (Buchautorin), Dr. Martina Froesch (Biophysikerin), Christina Schieferdecker (Diplom-Pädagogin), Jay Eric Jones (Künstler), Mona Werling (Queerulanten Landau) und Rosi Hach (Landes-AK ATME e.V.) über Unsichtbarmachung transsexueller Menschen innerhalb der LSBTTIQ-Community.

Ein Mitschnitt des gut besuchten Abends im schwul-lesbischen Zentrum findet sich hier:


http://atme-ev.de/web23/o-ton/CSD2015_wiebuntistbunt_precut.mp3

Transsexuelle Frau aus Syrien auf der Flucht

Zur Zeit sind weltweit knapp 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das entspricht dann der Einwohnerzahl von Frankreich. Hinter dieser riesigen Zahl stecken 60 Millionen Einzelschicksale. Menschen die traumatisiert sind und keinen anderen Ausweg sahen, als ihre Heimat zu verlassen. Richtig schlimm wird es, wenn dann auf der Flucht Menschen Opfer von Doppeldiskriminierung werden, wie bei Menschen mit LSBTTIQ-Hintergrund.

Wie es gerade einer transsexuellen Frau aus Syrien ergeht, die Mitten im Coming Out steckt, und auf der Flucht von Syrien nach Griechenland ausgeraubt und sexuell genötigt wurde, weiss Katrin Ziegler aus Friedrichshafen, die gerade Syrienflüchtlingen hilft.

Interview:

https://www.freie-radios.net/71202

Wer helfen will: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!