Runde 2: Die Orsons, ein Interview mit Monika

Wer den Bundesvision Song Contest in diesem Jahr verfolgt hat und von dem Trubel um den Beitrag "Horst und Monika" von den Orsons für das Saarland im Vorfeld erfahren hatte, wird gemerkt haben: Da tat sich nicht wirklich viel.

Im Hintergrund des Auftrittes der Orsons sah man den Schriftzug "Born This Way", als kleinen Hinweis darauf, dass irgendetwas passiert sein musste. Doch verstanden hatten diesen Hinweis nur Eingeweihte. Es handelte sich um eine halbherzige Message an transsexuelle Menschen, die als ein "wir haben doch nichts gegen euch" rüberkommen sollte, aber um so hämischer wirken konnte, weil man dem Menschen, dessen Leben in dem Song karikiert wird, nicht zugehört hat: Monika S. Sie wehrt sich dagegen, dass sie in "Horst und Monika" als ehemaliger Mann und Schläger bezeichnet wird. Und trotz versprechen der Orsons der Betroffenen entgegen zu kommen, existiert der Song in unveränderter Form weiter.

Die Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. steht Monika zur Seite und hat von Anfang an deutlich signalisiert, was an diesem Song problematisch ist: Er missachtet sowohl Persönlichkeitsrechte von Monika S., als auch das Selbstbestimmungsrecht transsexueller Menschen. Daher hatten Monika und ATME e.V. gegen diesen Strafanzeige gestellt. Wie Monika den Bundesvision Song Contest erlebt hat, wie es mit "Horst und Monika" weitergeht und was ihre Wünsche sind, erzählt sie am Besten selbst.

Hier gibt es ein Interview als mp3 zum Download oder zum Anhören im Online-Player:

Link: Interview (Download)



Gesendet wird das Interview in dieser Woche in einer ausführlicheren Version im Freien Radio für Stuttgart und steht dann in dieser Form auch anderen freien Radios in Deutschland zur Verfügung. Mit Nennung des Urhebers (Freies Radio für Stuttgart, Redakteurin: Christina Schieferdecker) kann auch obiges Interview im Sinne der CC-Lizenz gerne weiterverwendet werden. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass die Verwendung der O-Töne nur dann erlaubt ist, wenn die Statements von Monika nicht aus dem Sinnzusammenhang gerissen werden.


Informationen zur Vorgeschichte: